Klicken Sie mit der linken Maus-Taste auf eine Sprechblase! Dann erscheint jeweils eine Seite - oder mehrere Seiten - mit unsen Gegenargumenten.

Kirchliche Stimmen:

  1. Erklärung des Diözesanrates vom 16.03.2012: hier.
  2. Jugendkatechismus youcat: hier.
  3. Kommission "Rüstungskonversion" der Evang. Landeskirche in Württemberg (Leitung: Prof. Ulrich Heckel, OKR): hier.
  4. Stellungnahme des EKD-Ratsvorsitzenden Schneider: hier.
  5. Der aktuelle GKKE-Bericht: hier.
  6. Eine katholische Radioandacht: hier.
  7. Die "Ökumenische Erklärung zur Rüstungsindustrie am Bodensee" (Überlingen, 2012)
  8. General gegen Pazifist (ZEIT-Beilage "chrismon" vom 6.6.2011): hier.

Pazifisten sind am Ende die besseren Realisten!

O Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich Liebe übe, wo man sich hasst, dass ich verzeihe, wo man sich beleidigt, dass ich verbinde, da, wo Streit ist, dass ich die Wahrheit sage, wo der Irrtum herrscht, dass ich den Glauben bringe, wo der Zweifel drückt, dass ich die Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält, dass ich ein Licht anzünde, wo die Finsternis regiert, dass ich Freude mache, wo der Kummer wohnt. Herr, lass du mich trachten: nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste; nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe; nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe. Denn wer da hingibt, der empfängt; wer sich selbst vergisst, der findet; wer verzeiht, dem wird verziehen; und wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben.

Dwight David Eisenhower (1890-1969), von 1953 bis 1961 der 34. Präsident der Vereinigten Staaten.