SPIEGEL ONLINE, 20. Januar 2012

EADS und Rheinmetall verschmelzen Drohnengeschäft

 Die Rüstungskonzerne EADS und Rheinmetall legen ihr Geschäft mit Drohnen zusammen. Die Firmen gründen dafür ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem die EADS-Rüstungssparte Cassidian die Mehrheit halten wird. Damit sollen Arbeitsplätze gesichert werden.

München/Düsseldorf - Rheinmetall lagert sein Geschäft mit unbemannten Flugsystemen - sogenannten Drohnen - in ein Gemeinschaftsunternehmen mit der EADS-Rüstungssparte Cassidian aus. Das teilten EADS und Rheinmetall am Freitag mit. An dem Joint-Venture werde Cassidian 51 Prozent halten, Rheinmetall wolle mit seiner Minderheitsbeteiligung langfristig engagiert bleiben.

"Als Europas führender Anbieter von unbemannten Flugsystemen ist dies ein sinnvoller Schritt zur Erweiterung unserer gegenwärtigen Programme", sagte Cassidian-Chef Stefan Zoller der Mitteilung zufolge. Laut Rheinmetall-Vorstandschef Klaus Eberhardt ist das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit bei den Flugsystemen zu stärken. Die Sparte komme auf rund 70 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Die Transaktion soll Mitte des Jahres abgeschlossen sein.

Am Rheinmetall-Standort Bremen soll die Zusammenarbeit Arbeitsplätze sichern. Die 160 Mitarbeiter der neuen Gemeinschaftsfirma werden die Aufklärungsdrohne KZO und die Langstreckendrohne Heron herstellen. Dazu kommt das Frachtladesystem der Airbus-Flugzeuge A380 und A400M.

Aus der Politik kam Lob für die Entscheidung. "Deutschland darf im Zukunftsmarkt des unbemannten Fliegens nicht den Anschluss an die Weltspitze verlieren. Die heute bekanntgegebene Entscheidung ist ein wichtiger industrieller Schritt in die richtige Richtung", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Bernd Siebert. [Kommentar von uns: Mit Bernd Siebert sitzt die Waffenlobby direkt im Bundestag. Das ist zum Erbrechen!]

EADS ringt derzeit mit der Bundesregierung um einen Auftrag für seine Talarion-Drohne, die noch in der Entwicklungsphase ist. Die Bundeswehr verlangt rasch nach einem solchen Fluggerät, die EADS-Technik wird aber voraussichtlich nicht vor 2018 einsatzbereit sein. Daher will die Bundesregierung erst im Laufe des Jahres über eine Anschaffung der Drohne entscheiden.

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,810459,00.html

 


In einem alten Buch steht: "Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind." Weiter
____________

Papst Franziskus am 3.Juni 2019 bei einer Begegnung mit den Teilnehmenden der Vollversammlung der katholischen Hilfswerke für die Ostkirchen (ROACO).

Ähnlich Papst Franziskus auch am 21. Juni 2015: „Manager, Unternehmer die sich Christen nennen und die Waffen herstellen! Das macht mich ein bisschen misstrauisch: Sie behaupten, sie seien Christen!"  Was die Kirchen sonst zur Rüstung sagen: 1. Bischöfe, 2. Diözese, 3. GKKE, 4. Radio, 5. EKM, 6. EKHN, 7. EKD

>>>Mach mit! Wir brauchen Deine Ideen! Für eine Welt ohne Krieg! © 2010 Alle Rechte vorbehalten.

Unterstützt von Webnode